Unsere Philosophie

Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein." - Friedrich Fröbel

Unser Bild vom Kind

• Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Individualität von anderen Kindern. Es hat eine eigene Persönlichkeit und dementsprechend auch ein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fördern sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an.
  • Jedes Kind ist ein "Experte" in seiner eigenen Entwicklung. Es gestaltet diese von Geburt an aktiv mit und macht seinen nächsten Entwicklungsschritt genau dann, wenn es sich dafür bereit fühlt. Damit diese Selbstbildungsfähigkeiten auch voll zur Entfaltung kommen, unterstützen wir die Kinder dabei, indem wir passende Impulse setzen und Anregungen schaffen.

Wir stehen für...

Inklusion

Täglich stehen wir als pädagogisches Personal mittendrin und erleben die Vielfalt der Kinder, Eltern und Teammitglieder. Im Krippenalltag begegnen sich z. B.

• Jungen und Mädchen verschiedenen Alters
  • Kinder mit verschiedenem Temperament und Verhalten
  • Kinder unterschiedlicher Herkunft sowie mit unterschiedlichen Familiensprachen
  • Familien mit unterschiedlichem sozialen Status und Bildungshintergrund
  • Kinder mit und ohne Behinderung

Inklusion ist nicht nur ein Menschenrecht, sondern gleichzeitig auch ein Leitgedanke, nach dem wir arbeiten. So sehen wir jeden Menschen als Teil unserer Gemeinschaft an, ganz gleich, wie derjenige aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung hat oder nicht. Inklusion bedeutet nämlich, dass jeder Mensch dazugehört und genau das möchten wir erreichen. Denn nur dann, wenn jeder dabei sein kann, ist es normal, verschieden zu sein!

Partizipation

In unserer Kinderkrippe bedeutet Partizipation, dass eine altersgemäße Teilhabe bzw. Mitentscheidung der uns anvertrauten Kinder bei verschiedenen Entscheidungen und Alltagssituationen stattfindet. Dabei ist es unser Ziel, den Kindern die Erfahrung machen zu lassen, dass sie mit dem, was sie tun, etwas bewirken und lernen, ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse wahrzunehmen und daraufhin auch altersgemäß zu äußern.